Ernährungstherapie

herz

Falsches Essverhalten und eine ungesunde Ernährung sind die Ursache für eine Vielzahl von Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen.

Eingebunden in das Berufsleben und in Sozialstrukturen fordern wir von uns, fit und leistungsfähig zu sein. Um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung Grundvoraussetzung.

Zunehmend werden Nahrungsmittelunverträglichkeiten diagnostiziert. Sie sind häufig Ursache für Abgeschlagenheit, Unwohlsein und vermehrte Infekte.

Oft macht die Ernährungstherapie eine medikamentöse Behandlung entbehrlich, erfordert aber viel Disziplin und Selbstverantwortung vom Patienten.

Gemeinsam mit dem Patienten entwickle ich Strategien auch für die Ernährung, die im jeweiligen Alltag anwendbar sind. Ich helfe Speisepläne zusammenzustellen und gebe in meinen Ernährungskursen Hilfe beim Finden von geeigneten Einkaufsmöglichkeiten am Wohnort des Patienten und erarbeite mit den Patienten eventuelle Alternativen bei Allergien und Unverträglichkeiten.

Mit unserer Ernährung können wir ganz bewusst unsere Gesundheit beeinflussen und wiederherstellen. Sie ist eine Grundsäule für Gesundheit.

Fastentherapie

Fasten versetzt den Körper in einen Zustand, in dem die vitalen Kräfte des Körpers genutzt werden, um die Gifte aus dem Körper hinauszubefördern, hilft dem Körper, sich selbst zu helfen und gewährt den überarbeitenden Organen Ruhe und Zeit zur Erholung. (Bragg)

Seit Jahrtausenden wird die Fastentherapie von Naturheilkundlern wegen ihrer starken Wirkung auf den Organismus auch gerne als „unblutige Operation“ bezeichnet.

Viele Krankheiten und Beschwerden lassen sich auf einen kranken Darm zurückführen. Nicht nur wer unter Verdauungsstörungen leidet, sollte sich einer regelmäßigen Reinigung und Regeneration dieses Systems unterziehen.

Die wichtigsten Einsatzgebiete und die Hauptwirkungen zur Heilung von Krankheiten sind:

• Stoffwechselerkrankungen
• Herz-Kreislauferkrankungen
• Krankheiten des Verdauungssystems
• Krankheiten der Haut
• Erkrankungen des Bewegungsapparates
• Erkrankungen der Atemwege
• Erschöpfungszustände und einfache psychosomatische Störungen (Stressabbau)
• Nahrungsmittelallergien
• Verbesserung des Gas- und Nährstoffaustausches zwischen Zellen und Gefäßen

Schulen Sie sich selbst, indem Sie sich eine dauerhafte und gesunde Ernährung erarbeiten, sich auf Ihre Mahlzeiten und Esskultur konzentrieren und erfahren, wie Sie richtig kauen. Substituieren Sie Ihre Ernährung durch die Ergänzung mit Vitalstoffen und Basen.

Kombiniert mit der Puls- und Zungendiagnostik der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) erstelle ich Ihnen einen individuellen Kur- und Ernährungsplan.

Kommentare sind geschlossen.